Reforestation in Schwarzenborn

About the Project

Background

Forests capture lots of CO2 all over the world by converting the CO2 from the surrounding air into plant mass. Unfortunately, the number of trees decreases globally by forest clearance, drought and pests. Approximately 33 % of Germany are  covered by forests. But by now, trees suffer during the hot and especially dry summers. These summers are more and more often followed by storms in autumn and winter, partially leading to uprooting within large areas. If trees managed to cope with that, they will have to deal with an increasing amount of pests in spring, like the bark beetle attacking spruces. This chain reaction can just be stopped by planting diverse and climate-adapted tree species.  Therefore, reforestation of areas in Germany can help to balance our CO2 emissions.

The project

During our project, we will replant trees on an area in Schwarzenborn in North-Hesse, which lost lots of trees to the bark beetle and environmental factors during the last year. We are planning a TwB-reforestation-weekend in autumn 2020, where we will seed as many trees as possible. The project funds from the TwB-CO2-account and additional donations will be invested in tree seedlings completely. In cooperation with the Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik, forestry technical schools and tree nurseries we care to sustainably replant the area using suitable tree species. Each hectare of forest replanted will bind approximately 13 tons of CO2 per year! We plan to reforest around 3 ha using the funds from the CO2-account and hope that it will become even more by additional donations. Before our reforestation-weekend, the Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik holds one of the worlds largest forestry fairs in that area, the KWF-Tagung (1.-4.7.2020). TwB will also be there and present information about sustainability in development projects and especially about our projects dealing with „Agro-forestry“. So come and visit us there!
                    

Sustainability at TwB

Technology without borders causes quite a lot of CO2 emission due to projects in developing countries. The main reason is that material and people have to go from point A to point B, mostly via airplane and combustion of fossil fuels. We see and address that problem. It is an upcoming idea to compensate ones personal CO2 emission (e.g. from a flight) by a kind of modern indulgence via converting the amount of CO2 into an amount of money and investing that into a project potentially binding or saving CO2. Since two years, we also try to soothe our CO2-conscience by paying money into a TwB CO2-account. We do now have enough money, nearly 4000 €, to launch a TwB project which binds as much CO2 as possible. There was a call for projects within the organization to apply for the money from the CO2-account. As it always goes, a decision was difficult in the end, since several promising projects were suggested. The CO2 account was therefore filled up a bit by TwB to finally support three very different projects. All three show, apart from the binding of CO2, advantages for Technology without borders, such as the acquisition of qualified knowledge about reforestation, team building, serving as flagship project in a certain region or improvement of life situation in developing countries. This was also the reason for the support of TwB projects instead of donating to projects of other organizations.
Information

Project Leader

Franziska Enzmann


Regional Groups

  • Rhein-Main

Project Category

      Water

Timespan

July 2019 - now

Project stage

current


News

First trees for our CO2 project

image

First trees for our CO2 project

(Deutsch) TeoG Rhein Main mit ersten Trockenübungen zum Bäumepflanzen

Sustainaility at TwB

image

Sustainaility at TwB

Since 2 years TwB owns a CO2-account; for each flight during our project work, money for the compensation of our CO2 emissions are saved. Now three projects done by the regional groups Ararangua, München and Rhein-Main will launch, which…

Aufforstung eines Geländes in Deutschland, Schwarzenborn

Über das Projekt

Hintergrund

Wälder dienen auf der Welt als CO2 Speicher, indem sie das CO2 aus der umgebenden Luft aufnehmen und in Pflanzenwachstum umsetzen. Weltweit geht der Baumbestand aber durch Rodung, Trockenheit und Schädlingsbefall zurück. Deutschland ist derzeit zu fast 33% mit Wald bedeckt. Aber mit den inzwischen sehr heißen und vor allem trockenen Sommern haben die Bäume zu kämpfen. Im Anschluss folgen immer häufiger auftretende Herbst- und Winterstürme, die zu teils großflächigen Entwurzelungen führen. Haben die Bäume das geschafft folgen im Frühjahr und Sommer dann Insektenkalamitäten, z. B. die Borkenkäfer bei den Fichten oder die Eichenprozessionsspinner bei den Eichen. Dieser Kettenreaktionen kann nur ein artenreicher, den wechselndem Klima angepasster Waldbestand bestehen. Daher sind gezielte Wiederaufforstungsmaßnahmen auch hier in Deutschland sinnvoll und können beim Ausgleich unserer CO2 Bilanz helfen.

Das Projekt

Mit unserem Projekt wollen wir ein Waldstück in Schwarzenborn im nördlichen Hessen wieder aufforsten, das in den letzten Jahren durch den Borkenkäfer und Umwelteinflüsse massiv an Baumbestand verloren hat. Wir planen ein TeoG-Aufforstungswochenende im Herbst 2020, an dem wir gemeinsam so viele Bäume wie möglich pflanzen. Die Projektmittel, die wir für dieses Projekt aus dem TeoG-CO2-Konto und durch andere Spenden erhalten, werden komplett in Baum-Setzlinge investiert, und in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik, Forstschulen und Baumschulen sorgen wir dafür, dass die Fläche nachhaltig mit geeigneten Baumarten bepflanzt wird. Jeder Hektar Wald, den wir im Zuge des Projektes anlegen, speichert im Jahr etwa 13 Tonnen CO2! Wir planen allein mit den Mitteln aus dem CO2 Konto ungefähr drei ha aufzuforsten und hoffen, dass durch weitere Spenden daraus noch viel mehr wird. Vor dieser Aktion veranstaltet das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik auf der Fläche vom 3.6. bis 3.7.2021 die KWF-Tagung, eine der größten Forstmessen der Welt, auf der wir als Technik ohne Grenzen e.V. mit einem Stand vertreten sein werden und über Nachhaltigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit und im speziellen über unsere Projekte aus dem Bereich „Agro-forestry“ informieren werden. Besucht uns also auf der Tagung!                         

Nachhaltigkeit bei TeoG

Bei den Projekten von Technik ohne Grenzen  werden Menschen und  Material von A nach B transportiert.  In der Regel geschieht dies per Flugzeug unter Verbrennung fossiler Treibstoffe.   So stießen Mitglieder der Regionalgruppe München 2016 an, dass TeoG für seine Projekte einen Fond bildet, in dem jedes Projekt den Geldbetrag einzahlen muss, der zur Kompensierung des während dieses Projektes erzeugten CO2 benötigt wird. Dies geschieht, indem man die Menge an CO2 in eine Menge Geld umrechnet und diese dann in ein potentiell CO2-bindendes oder CO2-vermeidendes Projekt investiert. Es ist nun soweit, dass genug Geld, über 4000 €, für ein eigenes TeoG Projekt zur Verfügung steht, mit dem wir so viel CO2 wie möglich binden wollen. Nach einer Vereinsinternen Ausschreibung werden 3 verschiedene TeoG-Projekte mit dem zur Verfügung stehenden Geld gefördert werden. Alle drei Projekte haben, abgesehen von der Bindung von CO2, vorteilhafte Aspekte für Technik ohne Grenzen, zum Beispiel den Aufbau von qualifiziertem Wissen über Aufforstung, Teambuilding, Funktion als Leuchtturmprojekte für bestimmte Regionen oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Einsatzländern. Aus diesem Grund wurde auch entschieden, weitgehend TeoG eigene Projekte umzusetzen, anstatt das Geld für CO2-bindende Projekte anderer Organisationen zu spenden.

Dieses Projekt erfüllt folgende nachhaltige Entwicklungsziele der UN:

 
Information

Projektleitung

Franziska Enzmann

Franziska Enzmann

Regionalgruppen

  • Rhein-Main

Projektmitglieder

Cora Kroner


Projektkategorie

      Wasser

Zeitraum

Juli 2019 - heute

Projektphase

laufend


Aktuelles

Pflanzaktion um 1 Jahr verschoben

image

Pflanzaktion um 1 Jahr verschoben

TeoG Pflanzaktion auf 9.10.2021 verschoben

Baumarten für Pflanzaktion festgelegt

image

Baumarten für Pflanzaktion festgelegt

Die Planung für unsere TeoG-Pflanzaktion zur Kompensation unseres CO2-Ausstoßes schreitet zügig voran. Inzwischen haben wir die Baumarten, die angepflanzt werden, zusammen mit dem Revierförster und den Experten vom KWF ausgesucht. Gesetzt werden Traubeneichen, Bergahorn, Buchen, Douglasien und Weißtannen. Dabei…

Rhein-Main backt

image

Rhein-Main backt

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat die RG Rhein Main wieder leckere Plätzchen gebacken. Die kreativen Kreationen werden gegen Spende abgegeben, damit werden die aktuellen Projete unserer RG unterstützt. Eine schöne Adventszeit wünscht TeoG Rhein-Main!

Save the Date

image

Save the Date

Am 10.10.2020 findet die TeoG-Pflanzaktion im Rahmen des CO2-Projektes statt. Also haltet Euch den Termin frei und helft im kommenden Jahr mit, unsere CO2-Bilanz auszugleichen!

Erste Bäume fürs CO2 Projekt

image

Erste Bäume fürs CO2 Projekt

TeoG Rhein Main mit ersten Trockenübungen zum Bäumepflanzen