Environmentally friendly disposal of medical waste in Tamghas, Nepal

About the Project

Problem

In many remote areas of Nepal waste is usually dumped in nature and eventually burned with an open fire. The absence of a working waste management system can be problematic, especially in hospitals. When infectious biomedical waste is disposed in this way, it can release toxic fumes and contaminate the groundwater. This can impose a great threat to the local population as well as to the environment. One hospital facing these problems is the Gulmi District Hospital in Tamghas, which contacted Technology without Borders was in order to provide a clean solution for the disposal of its infectious biomedical waste.

Project description

Tamghas is a small town with 5200 inhabitants which is located in the center of Nepal around 350 km west of the capital Kathmandu. The hospital is running 30 beds and provides its services to the public, serving patients who come from the remotest corners of the district. A total of 58000 patients per year have received a wide range of health services including approximately two deliveries per day. The hospital is also running emergency services 24/7.

To enable an environmentally friendly disposal of the medical waste in Tamghas the local partners and Technology without Borders built an incinerator for the hospital which is based on the DeMontfort Mark 9. The incinerator is made of clay bricks and welded steel parts which were bought in the region. Despite its simple design it allows an incineration in two chambers with temperatures over 800°C to burn and decontaminate biomedical waste. To reach these temperatures the incinerator has to be heated up only with paper and plastic waste.

The DeMontfort design was established in various projects by Technology without Borders, but had to be adapted in this project due to the boundary conditions. It was originally planned to build the incinerator with special high-temperature cement imported from India. Unfortunately, the joints made from this cement weren’t tight and we had to use regular cement instead. Another peculiarity of this project was an incinerator design with two chimneys instead of one due to an unavailability of large diameter steel pipes. Despite these unplanned changes the finished incinerator was working perfectly fine.

The incinerator can only be operated efficiently long-term in conjunction with a working waste separation system in the hospital. This system was introduced together with the hospital administration and established in several trainings for the hospital staff.  The theory was explained and it was shown how it should be executed on a daily basis. In addition, three staff members were taught the correct operation of the incinerator. In all trainings, an emphasis was put on the operational safety while handling the biomedical waste as well as the incinerator.

Gallerie

Information

Donation Status

100%


Project Leader

Maximilian Meybrunn


Regional Groups

  • Munich

Project members

Antonia Schätz
Jakob Faßnacht
Kyrill Kristöfl
Martin Juckel
Maximilian Meybrunn

Project Category

      Waste

Timespan

March 2016 - April 2016

Project stage

finished


News

No entries.

Umweltfreundliche Entsorgung von biomedizinischen Abfällen in Tamghas, Nepal

Über das Projekt

Problematik

In vielen ländlichen Gebieten in Nepal wird Müll üblicherweise im Freien entladen und in einem offenen Feuer verbrannt. Das Fehlen eines funktionierenden Müllmanagements kann besonders in Krankenhäusern ein Problem darstellen. Wenn infektiöse biomedizinische Abfälle auf diese Art und Weise entsorgt werden, können giftige Dämpfe freigesetzt und das Grundwasser kontaminiert werden. Beides kann sowohl für die lokale Bevölkerung als auch für die Umwelt eine große Gefahr darstellen. Ein Krankenhaus, welches ebenfalls vor diesen Problemen steht, ist das Gulmi District Hospital in Tamghas. Technik ohne Grenzen wurde deshalb kontaktiert um gemeinsam eine saubere Lösung für die Entsorgung der vorhandenen biomedizinischen Abfälle zu erarbeiten.

Projektbeschreibung

Tamghas ist eine kleine Stadt mit 5200 Einwohnern und befindet sich im Zentrum Nepals, etwa 350 km westlich von Nepals Hauptstadt Kathmandu. Das dortige Krankenhaus unterhält 30 Betten und bietet eine öffentliche Gesundheitsversorgung für Patienten, die aus den entlegensten Gebieten des Bezirks kommen. Insgesamt 58.000 Patienten im Jahr erhalten eine breitgefächerte Auswahl an Behandlungen. Das Krankenhaus bietet außerdem einen Notdienst rund um die Uhr.

Um eine umweltfreundliche Entsorgung von biomedizinischen Abfällen in Tamghas zu ermöglichen, hat Technik ohne Grenzen in Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern einen Verbrennungsofen gebaut, der auf dem Modell DeMontfort 9 basiert. Der Ofen besteht aus gebrannten Lehmziegeln und geschweißten Stahlteilen, die regional bezogen werden können. Trotz der einfachen Bauweise, ermöglicht dieser eine Verbrennung des Mülls in zwei Brennkammern bei Temperaturen von über 800°C. Um diese Temperaturen zu erreichen, muss der Ofen nur mit Papier und Plastik auf Temperatur gebracht bzw. gehalten werden.

Das DeMontfort Design ist bereits aus mehreren früheren Projekten von Technik ohne Grenzen etabliert, musste allerdings in diesem Projekt aufgrund der Randbedingungen angepasst werden. Ursprünglich war geplant den Verbrennungsofen mit einem speziellen hochtemperaturfesten Zement zu bauen, der aus Indien importiert wurde. Leider waren die aus diesem Zement gefüllten Fugen nicht dicht, sodass doch gewöhnlicher Zement benutzt werden musste. Eine weitere Besonderheit des Projekts war ein Design mit zwei Kaminen, aufgrund der Tatsache, dass keine Stahlrohre mit größerem Durchmesser vorhanden waren. Trotz dieser ungeplanten Änderungen funktionierte der fertiggestellte Verbrennungsofen ohne Probleme.

Der Ofen kann nur in Zusammenspiel mit einem funktionierenden Mülltrennungssystem im Krankenhaus langfristig effizient betrieben werden. Dieses System wurde gemeinsam mit der Krankenhausverwaltung eingeführt und in mehreren Trainings mit dem Personal etabliert. Dazu wurde die Theorie erklärt und es wurde gezeigt wie das System im Alltag umgesetzt werden sollte. Darüber hinaus wurden drei Mitarbeiter in der korrekten Bedienung des Verbrennungsofens geschult. In allen Trainings erfolgte eine besondere Betonung der Arbeitssicherheit während des Hantierens der biomedizinischen Abfälle und des Verbrennungsofens.

Gallerie

Information

Spendenstatus

100%


Projektleitung

Maximilian Meybrunn


Regionalgruppen

  • München

Projektmitglieder

Antonia Schätz
Jakob Faßnacht
Kyrill Kristöfl
Martin Juckel
Maximilian Meybrunn

Projektkategorie

      Müll

Zeitraum

März 2016 - April 2016

Projektphase

abgeschlossen


Aktuelles

No entries.