Clean water for everyone - Chiro (Cambodia)

About the Project

Project description

In our project, a sustainable water supply is being established in the village of Chiro in Cambodia. Chiro is located about 100 km northeast of the capital Phnom Penh near the river Mekong and has about 700 inhabitants. The inhabitants of Chiro live largely from subsistence farming and the average level of education is low. The local NGO Organization for Basic Training (OBT) runs an afternoon school to provide the children from the region with a basic education and thus create better prospects for the future (http://www.obtchiro.com). It is our fundamental concern to promote the striving of OBT and thus to support the local activities. 
 
In addition to the lack of educational opportunities, which are significantly improved by the local NGO, there are many other basic needs, such as a stable water supply, which must be covered. The villagers are currently supplied with clean water via a well-based water system. However, due to a sharp rise in demand and falling groundwater levels in the dry season, system failures regularly occur. Especially in the critical and hot months of the dry season, this presents the inhabitants of Chiro with existential challenges. The unforeseen climate fluctuations of recent years have made the situation even more difficult. Despite the proximity to the Mekong, the stabilization of the water supply has not been successful due to lack of financial means and technical know-how. We want to build on this initial situation and create a water system that integrates the existing infrastructure and provides a secure water source all year round. This goal is to be achieved by relieving the wells through the additional use of the nearby Mekong. The current technical planning envisages an additional filter system from locally available and inexpensive resources for the treatment of the Mekong water. The aim is to involve the villagers in the construction of the plant and thus to enable them for later maintenance. 
 
The project officially runs under the patronage of Technik ohne Grenzen e.V. - a German NGO that develops practical and sustainable solutions for developing countries under the motto "as technical as necessary, as simple as possible". With about 20 volunteers, we are working on the planning and implementation of the project. If you are further interested in the project, more detailed information can be found at https://www.teog.ngo/teog_project/clean-water-for-everyone-chiro/. 

In order to achieve these goals and successfully complete the project, we ask for your help in the form of a donation. For the inhabitants of the village an intact and reliable water supply would be a big step into a better future!

Gallerie

Information

Donation Status

61 % funded

28
donors

61 %
funded

1.394 €
missing


Project Leader

Bruna A.

Regional Groups

  • Hamburg

Project Category

      Water

Timespan

September 2017 - now

Project stage

current

Clean water for everyone - Chiro (Kambodscha)

Über das Projekt

Projektbeschreibung

In unserem Projekt wird eine nachhaltige Wasserversorgung im Dorf Chiro in Kambodscha erstellt. Chiro liegt etwa 100 km nordöstlich von der Hauptstadt Phnom Penh in der Nähe des Flusses Mekong und zählt etwa 700 Einwohner. Die Einwohner Chiros leben weitestgehend von Subsistenzwirtschaft und der durchschnittliche Bildungsstand ist niedrig. Die lokale NGO Organization for Basic Training (OBT) betreibt eine Nachmittags-Schule, um den Kindern aus der Region eine grundlegende Schulbildung zu sichern und damit bessere Zukunftsperspektiven zu schaffen (http://www.obtchiro.com). Es ist unser grundlegendes Anliegen das Streben von OBT zu fördern und so das Engagement vor Ort zu unterstützen. 
 
Neben dem mangelnden Bildungsangebot, was durch die lokale NGO deutlich verbessert wird, gibt es noch viele weitere Grundbedarfe, wie zum Beispiel eine stabile Wasserversorgung, die es zu decken gilt. Die Dorfbewohner werden derzeit über ein Brunnen-basiertes Wassersystem mit sauberem Wasser versorgt. Aufgrund einer stark steigenden Nachfrage und sinkenden Grundwasserspiegeln in der Trockenzeit kommt es jedoch regelmäßig zu Systemausfällen. Insbesondere in den kritischen und heißen Monaten der Trockenzeit stellt dies die Einwohner Chiros vor existenzielle Herausforderungen. Die unvorhergesehenen Klimaschwankungen der letzten Jahre haben die Situation zusätzlich erschwert. Trotz der Nähe zum Mekong ist die Stabilisierung der Wasserversorgung aus Mangel an finanziellen Mitteln und technischem Know-How bislang nicht gelungen. An dieser Ausgangssituation wollen wir anknüpfen und ein Wassersystem schaffen, welches die bestehende Infrastruktur integriert und ganzjährig eine gesicherte Wasserquelle bereitstellt. Dieses Ziel soll erreicht werden indem die Brunnen durch die zusätzliche Nutzung des nahegelegenen Mekongs entlastet werden. Die aktuellen technischen Planungen sehen hierfür eine zusätzliche Filteranlage aus lokal verfügbaren und kostengünstigen Ressourcen zur Aufbereitung des Mekong-Wassers vor. Ziel ist es, die Dorfbewohner bei der Erstellung der Anlage mit einzubinden und somit für die spätere Instandhaltung zu befähigen. 
 
Das Projekt läuft offiziell unter der Schirmherrschaft von Technik ohne Grenzen e.V. – einer deutschen NGO, die unter dem Motto „so technisch wie nötig, so einfach wie möglich“ praxisnahe und nachhaltige Lösungsansätze für Entwicklungsländer entwickelt. Mit rund 20 Ehrenamtlichen arbeiten wir an der Planung und Umsetzung des Projektes. Bei weitergehendem Interesse an dem Projekt sind tiefergehende Informationen unter https://www.teog.ngo/teog_project/clean-water-for-everyone-chiro/ zu finden. 

Um diese Ziele zu erreichen und das Projekt erfolgreich zu beenden bitten wir um Ihre Hilfe in Form einer Spende. Für die Bewohner des Dorfes wäre eine intakte und verlässliche Wasserversorgung ein großer Schritt in eine bessere Zukunft!

Gallerie

Information

Spendenstatus

67 % finanziert

31
Spender

67 %
finanziert

1.157 €
fehlen noch


Projektleitung

Bruna A.

Regionalgruppen

  • Hamburg

Projektkategorie

      Wasser

Zeitraum

September 2017 - heute

Projektphase

laufend


Aktuelles

Die Ausreise rückt näher

image

Die Ausreise rückt näher

Wir hoffen Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Und schon geht es weiter mit unseren Vorbereitungen für die Ausreise, die nun immer konkreter wird. Bereits für Mitte Februar sind die Flüge nach Kambodscha gebucht. Erstmal werden unsere drei…

Ein Jahresrückblick

image

Ein Jahresrückblick

Ein weiterer Jahreswechsel steht bevor und ein Jahr mit vielen Erlebnissen, Aufgaben und Herausforderungen geht zu Ende. Auf diesem Wege möchten wir uns die Zeit nehmen und auf das letzte Jahr zurückblicken. Für uns war es ein erfolgreiches und…

Versuchsaufbau unseres Biosand Filter

image

Versuchsaufbau unseres Biosand Filter

Die letzten Wochen haben wir getüftelt und gebastelt, um den idealen Sandfilter zusammenzusetzen. Nachdem wir den Baumarkt gestürmt hatten, um alles benötigte Material zu besorgen, ging es an das Zusammenbauen und ausprobieren. Wir wollen sicher gehen, dass alle unsere…

Funding weit vorangeschritten

image

Funding weit vorangeschritten

Das Funding für unser Projekt schreitet in großen Schritten voran. Wir sind sehr froh bekannt geben zu können, dass das Ziel – ein Projektvolumen von 25.000€ – für uns immer näher rückt, vor allem durch die tatkräftige Unterstützung des…

World Water Summit der Water & Sanitation Rotary Action Group (WASRAG)

image

World Water Summit der Water & Sanitation Rotary Action Group (WASRAG)

Am 31.05. fand der 11. World Water Summit der Water & Sanitation Rotary Action Group (WASRAG) in der Handwerkskammer Hamburg statt. Die RG Hamburg war an diesem besonderen Event mit mehreren Mitgliedern anwesend und hatte die Möglichkeit, die beiden…