Photovoltaic System for a school in Rabuor, Kenya

About the Project

The project "Umbrella Widows and Orphans" was founded by the Kenyan family Oloo. It aims to give orphans in the surroundings of Rabuor a school education, a regular meal every day and provision of medical care. Besides the school buildings there are a bakery and an ambulant clinic on the project site. Selling bread helps to finance the project itself. But the bakery is strongly dependent on power supply as it uses electric ovens.

In Kenya power cuts of the regional grid happen frequently. Therefore generators are often used to overcome those power cuts. But the prices for electricity and fuel for generators are expensive. A photovoltaic system will avoid the regular expenses and will guarantee a constant power supply.

At the moment, we work on a possible solution in cooperation with the german organization "Sindiso e.V." which supports the project since 2005. In January 2016, during a pre-evaluation, we could obtain the necessary information about weather situation, the buildings the electrical connections of the project to the grid. We could also find local distributors for solar systems. The next steps will be to plan a suitable system and the installation.
Information

Project Leader

Nina Hanselmann


Regional Groups

  • Munich

Project members

Nina Hanselmann
Felix Dinkel
Kira Hirsenkorn

Project Category

      Energy

Timespan

September 2019 - September 2019

Project stage

finished


News

Go-ahead for the installation of the PV-system in Rabuor

image

Go-ahead for the installation of the PV-system in Rabuor

Today, Felix and Nina of the solar team are heading to Rabuor, Kenya. There, a PV-system will guarantee an independent power supply for a school with orphanage and clinic. We’ll keep you updated!

Photovoltaikanlage für eine Schule in Rabuor, Kenia

Über das Projekt

Das Projekt "Umbrella Widows and Orphans" wurde von der kenianischen Familie Oloo gegründet. Waisenkinder aus der Umgebung Rabuors können hier zur Schule gehen, erhalten regelmäßige Mahlzeiten und medizinische Versorgung. Auf dem Gelände befinden sich neben den Schulgebäuden und Schlafräumen auch eine Bäckerei und eine ambulante Klinik. Durch den Verkauf von Brot finanziert sich das Projekt teilweise selbst. Jedoch ist vor allem die Arbeit der Bäckerei stark abhängig von der Stromversorgung, da mit Elektroöfen gebacken wird.

Die häufigen Ausfälle des kenianischen Stromnetzes werden mit Hilfe eines Generators überbrückt. Brennstoff für Generatoren und Strom sind in Kenia verhältnismäßig teuer. Eine Photovoltaikanlage soll nun die laufenden Kosten des Projekts senken, sowie eine ununterbrochene Stromversorgung gewährleisten.

Zusammen mit dem deutschen Verein "Sindiso e.V.", der das Projekt seit 2005 unterstützt, arbeiten wir an einer möglichen Lösung. Eine Vorerkundung fand im Januar 2016 statt, bei der alle relevanten Daten zu den Gebäuden und des lokalen Stromnetzes gesammelt wurden sowie Kontakt zu Händlern vor Ort hergestellt wurde. Die nächsten Schritte sind die Auslegung eines passenden Systems und der Bau der Anlage.
Information

Projektleitung

Nina Hanselmann


Regionalgruppen

  • München

Projektmitglieder

Nina Hanselmann
Felix Dinkel
Kira Hirsenkorn

Projektkategorie

      Energie

Zeitraum

Mai 2019 - Mai 2019

Projektphase

abgeschlossen


Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss des PV-Projekts in Rabuor, Kenia

image

Erfolgreicher Abschluss des PV-Projekts in Rabuor, Kenia

In den letzten beiden Juniwochen konnte das PV-Projekt der RG München erfolgreich abgeschlossen werden. Die ersten Tage nach unserer Ankunft in Rabuor waren geprägt von Angebots- und Vertragsverhandlungen mit zwei lokalen PV-System-Anbietern. Als die Entscheidung für einen der beiden…

Startschuss für den Aufbau der PV-Anlage in Rabuor

image

Startschuss für den Aufbau der PV-Anlage in Rabuor

Heute machen sich Felix und Nina vom Solarteam auf den Weg nach Rabuor in Kenia. Eine PV-Anlage wird dort einer Schule mit angeschlossenem Waisenheim und Klinik eine autarke Stromversorgung sicherstellen. Wir sind gespannt und melden uns bald mit Neuigkeiten.